lag_single_sachsenkleinAm 9. Oktober 2013 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der LAG WfbM Sachsen e.V. in Chemnitz statt. Rund 80 Teilnehmer_innen kamen in die Eventkantine der SFZ CoWerk gGmbH auf dem Gelände der ehemaligen Schönherrfabrik. Themenschwerpunkt der Veranstaltung waren Fragen rund um das Thema "Werkstättenrecht und Inklusion", wobei Herr Dr. Horst H. Cramer (Ministerialrat a.D. im Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung) mit seinem Referat zur möglichen Weiterentwicklung des Werkstättenrechts und dem damit verbundenen Überblick über die aktuellen politischen Entwicklungen auf Bundesebene viele Anregungen für die anschließende Diskussion gab.

Zu Wort kamen auch wichtige Partner der LAG WfbM Sachsen. So berichtete der Geschäftsführer der BAG WfbM Herr Hirsch zu Tendenzen im Rahmen der Eingliederungshilfe - Einführung Bundesleistungsgesetz, Frau Quaschny von der Bundesagentur für Arbeit informierte über die Neuzuordnung des Bereiches Institutionelle Förderung/ Anerkennungsverfahren zur BA Chemnitz und Herr Werner, Verbandsdirektor des KSV Sachsen sprach von den aktuellen Arbeitsschwerpunkten seiner Behörde, beispielsweise der thematischen Auseinandersetzung mit den älter werdenden Menschen mit Behinderung und damit verbundenen neuen Herausforderungen für die Kostenträger und Leistungserbringer. Weiterhin zog die Projektleiterin Cornelia Piechotta eine Zwischenbilanz zu dem noch recht jungen LAG-Projekt "Vernetzung der Werkstatträte in der Region Obere Elbe".

Die Gästeführerin Frau Meisel gab einen Einblick in die wechselvolle Historie der Schönherrfabrik und Herr Liebig von der zebra-Werbeagentur stellte den aktuellen Stand der Werbekampagne "Aktion Auftrag" vor.

Der Nachmittag war von vereinsinternen Entscheidungen geprägt. So wurde auch ein neuer Vorstand gewählt. Mitglieder des für eine Amtszeit von 3 Jahren gewählten Gremiums sind Heiko Buschbeck von der INVITAS Lebenshilfewerk gGmbH (Vorsitzender), Brigitte Brode von der Behindertenwerkstatt Reinsdorf (Stellv. Vorsitzende), Thomas Ertel von den Oberlausitzer Werkstätten (Stellv. Vorsitzender), Michael Bohn von den Inpuncto-Werkstätten Dresden, Markus Drexler von der Lebenshilfe Oschatz, Nadja Gehre von der Werkstatt für Sehbehinderte des SFZ Förderzentrum gGmbH Chemnitz und Ingo Mangelsdorf von den Pirnaer Werkstätten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung bedanken.