Vom 19.04. – 21.04.2023 fand in Nürnberg wieder die Werkstätten:Messe der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen statt. Diese war für Werkstattbeschäftigte, Werkstatträte, Frauenbeauftragte, Führungskräfte und Fachpersonal. Die letzte Messe war 2019 in Nürnberg. Aufgrund der Schließungen während der Corona Zeit wo das ganze Land oder die Welt betroffen war. Dieses Jahr fand wieder eine Messe in Nürnberg statt. Es gab Vorlesungen und Fachbeiträge für die Werkstätten.

Ich selber bin Werkstattrat in Hoyerswerda und bei Werkstatträte Deutschland im Vorstand. Wir hatten auch Vorträge gehalten für Verschiedene Themen z.B. "Die Zukunft unserer Arbeit" oder "Werkstattrat und Frauenbeauftragte - wie gute zusammen Arbeit gelingt". 

 Bild von Heiko Buschbeck, Ronny Bode und Elisabeth Nitzsche

Dann hatte Werkstatträte Deutschland auch einen Stand bei der Messe, da konnte man sich informieren über die Arbeit von Werkstatträte Deutschland. Wir habe auf der Messe auch ein neues Exemplar der WMVO in Leichter Sprache präsentiert die man auch vor Ort gleich bestellen konnte. Wir haben auch die Messe genutzt um Kontakte zu knüpfen. Man hat Leute wieder gesehen die man auch nur durch Video Konferenzen in letzter Zeit gesehen hat. Wie aus Sachsen von der LAG WfbM Sachsen Geschäftsführerin Elisabeth Nitzsche (Mitte) und der Vorstandvorsitzende Heiko Buschbeck (links) der LAG WfbM Sachsen. Es war ein gutes Treffen mit der LAG Sachsen wir hatten schöne Gespräche geführt. Nächstes Jahr gibt es keine Werkstätten Messe, sondern den Werkstätten in Lübeck vom 18.09. – 20.09.2024. Die nächste Messe wird dann wahrscheinlich 2025 sein- keiner weiß wo sie stattfinden wird. Das war ein kleiner Einblick über die Werkstätten Messe in Nürnberg.
Autor: Ronny Bode | Werkstattrat aus Hoyerswerda, Sprecherratsmitglied und Vorstand bei Werkstatträte Deutschland